Unsere Vor-Weihnachtsspecials heute – davon sechs auf Natureis – genießen wir diese Runde.
Kärntner LIGA AHC DIVISION 1
- 19:30 (Althofen) 1. EHC Althofen vs. USC Pirates Velden
- Ergebnis: 4:1 (1:1, 2:0, 1:0)
- Besucher: 250
- Schiedsrichter: Widmann, Maurer, Puff
EHC Althofen, TR Gerald Ressmann: «Mit diesem Sieg haben wir uns selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht. Wir haben kompakt gespielt und zahlreiche Chancen herausgearbeitet.»
USC Velden, TR Alex Sivec: «Es war ein offenes Spiel, das auf beiden Seiten hätte kippen können. Beide Mannschaften waren ebenbürtig.»
- 20:00 (Spittal) Met Photovoltaik Hornets Spittal vs. ESV Ferlach
- Ergebnis: 5:6 (3:2, 1:3, 1:1)
- Besucher: 452
- Schiedsrichter: Wassermann, Unterköfler, Wucherer
Hornets Spittal, Co-TR Thomas Buchbauer: «Es wurde in der eigenen Zone nicht ausreichend gearbeitet. Alagic und Pem waren einfach überragend heute.»
ESV Ferlach, SO Wolfgang Kopeinig: «Wir haben heute das umgesetzt, was der Trainer vorgegeben hat, und es erfolgreich aufs Eis gebracht. Das Spiel war bis zum Schluss von Höhen und Tiefen geprägt. Alagic und Pem haben dabei einen entscheidenden Einfluss auf das Geschehen genommen.»
Kärntner UNTERLIGA MITTE
- 19:30 (Patergassen) EC Raiffeisen Nockberge vs. ASKÖ Göriach
- Ergebnis: 2:1 SO (0:1, 1:0, 0:0, 0:0)
- Besucher: 87
- Schiedsrichter: Dreier, Holzer
Askö Göriach, Obmann Gerald Winkler: «Ein hervorragender Saisoneinstand für unser Team! Es war ein sehr schnelles und ausgeglichenes Spiel auf beiden Seiten, das bis zum Ende spannend blieb. Leider hatten die Nockis das glücklichere Ende für sich. Dennoch freuen wir uns über den Punktegewinn. Gratulation an die Murmalan.»
EC Nockberge, TR Wolfgang Korb: «Die Göriacher gingen durch einen schnellen Konter früh in Führung. Es dauerte eine Weile, bis wir endlich den Ausgleich erzielen konnten. Das erste Tor erzielte unsere Neuverpflichtung Markus Nageler. Anschließend gab es Chancen auf beiden Seiten. Letztendlich konnten wir uns die hart erkämpften zwei Punkte nach Verlängerung und Penaltyschießen sichern.
- 19:30 (Köttern) HC SE Massivhaus Köttern I vs. Carinthian Team
- Ergebnis: 11:0 (1:0, 6:0, 4:0)
- Besucher: 400
- Schiedsrichter: Altersberger, Durchner
Carinthian Team, TR Roland Kowalczyk: «Das 11:0-Debakel war enttäuschend. Leider waren acht Feldspieler unterm Strich zu wenig. Nach dem 0:1 im ersten Drittel waren wir erschöpft und sind auseinandergebrochen. Dennoch war die Niederlage zu hoch; das eine oder andere Tor hätten wir uns durchaus verdient.»
Kärntner UNTERLIGA OST
- 19:00 (St. Salvator) EC 13 St. Salvator vs. Askö Grades Metnitz
- Ergebnis: 3:1 (2:0, 1:0, 0:1)
- Besucher: 150
- Schiedsrichter: Kazianka, Schichlinski
EC13 St. Salvator, Thomas Ebner: «Ein verdienter aber hart erkämpfter Sieg meiner Mannschaft. Stark verteidigende Metnitzer haben alles rein geworfen und das Spiel offen gehalten. Letztendlich feiern wir die nächsten 3 Punkte und sind motiviert für das anstehende Spiel gegen eine hochmotivierte Kappler Truppe.»
Askö Grades/Metnitz, Florian Fermitsch: «Trotz des Ausfalls zahlreicher Stammspieler aufgrund von Krankheit zeigte das Team großen Einsatz und kämpferischen Willen. Das Spiel war sowohl spannend als auch hart umkämpft. Obwohl das Eis aufgrund der niedrigen Temperaturen nicht optimal war, blieb es ein faires und packendes Duell.»
Kärntner UNTERLIGA WEST
- 18:30 (Mauthen) EC ÖAV Obergailtal vs. EH Turtles
- Ergebnis: 1:4 (0:2, 1:2, 0:0)
- Besucher: 58
- Schiedsrichter: Pellizari, Wuntschek
- 19:00 (Prägraten) Black Devils Prägraten vs. EC Sillian Bulls
- Ergebnis: 4:5 SO(1:3, 2:1, 1:0, 0:0)
- Besucher: 44
- Schiedsrichter: Pieber, Unterweger
Black Devils Prägraten, Kapitän Sandro Aßlaber: «Zu Beginn der Partie waren wir noch nervös und hatten Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden. Nach mehreren Rückständen kämpften wir uns jedoch immer wieder zurück und steigerten uns zunehmend. Letztendlich wurden wir mit einem Punkt belohnt! Sillian hatte im Penalty-Schießen das Glück auf ihrer Seite und sicherte sich somit den zusätzlichen Punkt. Vielen Dank an Sillian für die faire und spannende Winterspecial-Partie!»
EC Sillian Bulls, Thomas Stibellehner: «Es war erneut ein Arbeitssieg. Diesmal hatten wir starken Gegenwind auf der einen Seite und Rückenwind auf der anderen, dazu Schneegestöber. Das Eis war jedoch in gutem Zustand. Leider haben wir den Vorsprung aus dem ersten Drittel verspielt, aber letztendelich nehmen wir dennoch zwei Punkte aus Prägraten mit.»
- 19:30 (Leisach) UEC Leisach vs. EC Askö Irschen
- Ergebnis: 4:5 SO (2:1, 2:1, 0:2, 0:0)
- Besucher: 227
- Schiedsrichter: Kostynski, Mike
UEC Leisach, Obmann Robert Müller: «Spannend bis zum letzten Penalty dieses Match, super kämpferische Leistung gegen die körperlich sehr präsenten Bären. Leider im letzten Spieldrittel den Zweitore-Vorsprung hergegeben. In der Overtime zuerst in Unterzahl nichts anbrennen lassen, das nachfolgende Powerplay leider nicht zur Entscheidung nutzen können. Aber ein Punkt ist ein Punkt …»
EC Askö Irschen, Obmann Sebastian Aichholzer: «Im ersten und zweiten Drittel haben wir nicht Eishockey gespielt. Das konnten wir im letzten Abschnitt ändern und doch noch im Penaltyschießen gewinnen.»